Mit SendStation® Technologie
Dokument unterschreiben
Unterschriebenes Dokument herunterladen

Unterschreiben (Signieren)

Ihre qualifizierte elektronische Signatur ermöglicht eine rechtssichere elektronische Unterschrift von Verträgen, Rechnungen, Kündigungen oder Formularen im PDF-Format. Diese können Sie dann gleich elektronisch eingeschrieben versenden.

Es können nur PDF-Dokumente unterschrieben (signiert) werden.

Die elektronische Signatur ist im Signaturgesetz (SigG) geregelt.

§ 4 (1): "Eine qualifizierte elektronische Signatur erfüllt das rechtliche Erfordernis einer eigenhändigen Unterschrift, insbesondere der Schriftlichkeit im Sinne des § 886 ABGB, sofern durch Gesetz oder Parteienvereinbarung nicht anderes bestimmt ist."

Ein signiertes PDF ist daher rechtlich genauso "wasserdicht" wie eine Unterschrift auf Papier. Wenn es nicht im Vorhinein explizit ausgeschlossen wurde (oder ein anderes Gesetz dagegen steht), sieht das Signaturgesetz keine Möglichkeit vor, signierte PDFs zu verweigern. Erhaltene und geöffnete PDFs, müssen anerkannt werden und dürfen auch aus technischen Gründen nicht abgelehnt werden.

unterschreiben

 

Unterschrift prüfen

Durch eine Prüfung der Unterschrift lässt sich feststellen, ob ein PDF tatsächlich gültig signiert oder das Dokument nachträglich verändert wurde.
Hinweis: Die Prüfung der Unterschrift und die Erstellung des Prüfberichtes erfolgt durch das Prüfservice der Rundfunk & Telekom Regulierungsbehörde (RTR).


« zurück zur Startseite